synlab Labordienstleistungen

Biomonitoring / Umweltmonitoring

  • Abfallbehandlungsanlagen
  • Industrieanlagen
  • Flughäfen

Biomonitoring

rückstandsanalytische Untersuchungen, Weidelgras, Biomonitoring, Immisionsmesstechnik
Weidelgras eignet sich gut für rück-standsanalytische Untersuchungen.

Um die Umweltrisiken durch Luftverschmutzung zu bewerten, werden in Ergänzung zu den Methoden der Immissions­messtechnik auch Bioindikatoren eingesetzt. Im Fall des Biomonitoring kommen beim synlab Umweltinstitut Weidelgras und Grünkohl zum Einsatz; d.h. Monitore werden nach standardisierten Verfahren in den zu untersuchenden Gebiet eingebracht und nach einer bestimmten Verweildauer wieder entnommen. Durch rückstandsanalytische Untersuchungen werden aus den Konzentrationen der zu analysierenden Substanzen die Wirkungsnachweisgrenzen berechnet und mit den Messwerten bzw. Messpunkt-Mittelwerten verglichen.



Bodenmonitoring

Die Bodenmonitoring Kontrolle erfolgt über in Google Maps hinterlegten Karten.
Die Bodenmonitoring Kontrolle erfolgt über in Google Maps hinterlegten Karten.

Die Festlegung der Lage der Probenahmepunkte für Bodenprobenentnahmen erfolgt in vier nach der Häufigkeit der Windrichtungen um die Anlage  ange­ordnete Quadranten.

Die Probenahme erfolgt an insgesamt 8 radial um den Standort-Mittelpunkt angeordneten Punkten, wobei jeweils 4 Punkte in 4 m und 7 m Entfernung vom Mittelpunkt angeordnet sind. Von den 8, jeweils aus den gleichen Bodenhorizonten entnommenen Proben wird eine Mischprobe erstellt und untersucht. Die Probenahme erfolgt mit einem elektrischen Sondierhammer und Rammkernsonde 60 mm.

Eine vergleichende Wertung (horizontweise) der Untersuchungsergebnisse erfolgt mit den Vorsorge­werten der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV).

 

Grundwassermonitoring


Fenster schließen