Legionellen in Kühlwasser

Kühlturm, Kühlsystem, Kühlwasser, Klimaanlagen
In Kühlanlagen können Krankheitserreger wie z.B. Legionellen auftreten.

Insbesondere bei Umlaufkühlung mit zur Luft offenem Kühlkreislauf (Verdunstungskühlung mit Energie­abführung entsprechend der Verdunstungsenthalpie von Wasser)  sind kühlwasserbedingte Probleme und Stör­möglichkeiten mannigfaltig. So können zum Beispiel Legionellen in Kühltürmen und Kühlwassersystemen oder Legionellen in Klimaanlagen auftreten.

So muss das Zusatzwasser meistens mit Bioziden, Härtestabilisatoren, Dispergatoren und Korrosionsinhi­bitoren konditioniert werden, um Betriebsstörungen durch Ablagerungen (Scaling), Korrosion und Biomasse­wachstum (Fouling) zu verhindern.

Gerne stehen Ihnen die synlab Umweltinstitute für Fragen zum Thema Legionellen in Wassersystemen zur Verfügung.

Dipl.-Ing. (FH) Otto Theobald  : Geschäftsführer UIS<br/>Sachverständiger in der Wasserwirtschaft für Eigenüberwachung, Analytik

Dipl.-Ing. (FH) Otto Theobald

Geschäftsführer UIS
Sachverständiger in der Wasserwirtschaft für Eigenüberwachung, Analytik

Telefon +49 (0)821/56 995-0

otto.theobald[at]synlab.com

 
 
 
Letzte Aktualisierung: 29.07.2010, 10:54 Uhr – Impressum